W-LV-24 Jörg Thiele

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Grüne in NRW,

hiermit bewerbe ich mich um einen Sitz im erweiterten Landesvorstand von Bündnis 90/Die Grünen NRW.

Mein Name ist Jörg Thiele, ich bin 53 Jahre und staatlich anerkannter Erzieher.

Frieden, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit sind bis heute die Stichworte meines Denkens und Handelns. Diese Inhalte finde ich ebenso in unserer Grünen Programmatik und möchte nun einen weiteren Schritt der inhaltlichen und aktiven Beteiligung in unserer Landespartei machen.

So gilt es die Wähler*innen von unseren Inhalten zu überzeugen und für die Landtagswahl 2017 zu gewinnen. Dabei müssen wir vor allem gegen den Rechtsruck und die soziale Verarmung in unserer Gesellschaft stehen. Im Rahmen des Grundgesetzes darf es keinen Platz für Ungleichheit, Hass, Rassismus und Gewalt geben. Ich möchte daran mitwirken die Menschen in unserem Land zu erreichen und ihnen Angebote der Teilhabe zu machen.

Auch die soziale Spaltung unserer Gesellschaft und die Schere zwischen Arm und Reich bereitet mir Sorgen. Wir müssen zurück zu einer solidarischen Gemeinschaft, zu einer gerechten Verteilung der Lasten. Grüne Politik sollte mit glaubwürdiger Politik auf Wohlstand für Alle hinwirken. Ich möchte dabei helfen, diese Glaubwürdigkeit nach außen zu tragen und somit auch neue Wählerschichten zu erreichen.

Als Sprecher der LAG Mobilität & Verkehr stehe ich für eine gleichberechtigte Mobilität zwischen den einzelnen Verkehrsträgern. Mobilität für Alle zu sichern und dennoch nicht weiter Raubbau an der Umwelt zu betreiben, ist eine große Herausforderung unserer Zeit. Wie können wir alternative Mobilitätskonzepte entwickeln und in Gesellschaft und Politik verankern? Wie kann der Mensch seine individuellen Mobilitätsbedürfnisse befriedigen, ohne die endlichen Ressourcen vollends aufzubrauchen? Wie kann Verkehr, auch Transportverkehr, mit möglichst geringen Emissionen stattfinden? Diese Themenfelder möchte ich in die Vorstandsarbeit einbringen und dabei eine systemische Vernetzung an den Schnittstellen zu anderen Themenbereichen anstreben. Ich sehe es als Vorteil für die politische Ausrichtung, wenn wir damit im neuen  Landesvorstand gut aufgestellt sind.

Das Land etwas Grüner zu machen und soziale Unausgewogenheiten zu beseitigen, daran möchte ich gerne im LaVo mitarbeiten.Mit mir gewinnt Ihr einen zuverlässigen, vielseitigen und authentischen Mann mit Erfahrungen auf vielen Ebenen.

Es würde mich daher sehr freuen, Euer Vertrauen zu erhalten, um im künftigen Grünen Landesvorstand mitzuwirken.

Euer Jörg

Jahrgang 1962; Berufe: Binnenschiffer, Maurer, Fachkaufmann der Handwerkswirtschaft, Staatlich anerkannter Erzieher; etwa 20 Jahre Mitglied bei den Grünen; KV Krefeld; Bezirksvertreter Krefeld-Nord; Sprecher LAG Mobilität & Verkehr; aktiv auch in LAG ChristInnen, LAG Tourismus, LAG Kinder- und Jugendpolitik; Mitglied u.a. bei ADFC, VCD, GAR NRW, Deutscher evangelischer Kirchentag