W-RP-2 Andrea Swoboda

Liebe Freundinnen und Freunde,

auf unsere grüne solide Finanzpolitik in NRW können wir seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue stolz sein. Dies hohe Niveau zu bewahren ist unser erklärtes und kontinuierliches Ziel. Eine Mischung engagierter Mitglieder – erfahren und neu – zahlt sich dabei immer positiv aus. In den Kreis- und Ortsvorständen als Basis unseres Handelns, aber auch in den Gremien wie der Rechnungsprüfungskommission. Wir lernen so voneinander zum Wohle unserer Politik. Für diese Politik brauchen wir mit Blick auf die Landtagswahl 2017 finanzielle Spielräume, um unseren guten Ideen die nötige Schlagkraft zu geben.

Gute Ideen unserer Kandidat*innen der Landesliste werden wir mit unseren finanziellen Mitteln ausstatten und damit öffentlichkeitswirksam möglich machen.

Die Rechnungsprüfungskommission leistet dabei ihren stillen, solidarischen und sehr verantwortungsvollen Teil.

Für dieses Verständnis und für die daraus resultierende Arbeit stehe ich gerne auch weiterhin zur Verfügung.

Liebe Freundinnen und Freunde, ich bewerbe mich erneut bei Euch für die Rechnungsprüfungskommission. Ich bin 47 Jahre alt und Mutter zweier Söhne (7 und 16 Jahre). Ich habe Germanistik, Geschichte und Politik in Essen studiert und arbeite selbständig sowohl als Graphikerin als auch in den Bereichen Buchhaltung und Ein- und Verkauf in einem Geschäft in Bottrop. Seit 2001 bin ich aktives Mitglied der GRÜNEN und seit der Kommunalwahl 2004 Ratsfrau und Fraktionssprecherin. Seit 2014 bin ich stolzes Mitglied einer reinen Frauenfraktion aus insgesamt drei Ratsfrauen und einer Fraktionsassistentin, denen ich für ihre Arbeit sehr sehr dankbar bin. Finanz- und Rechnungsprüfungsgremien prägen auf unterschiedlichen Ebenen meine Tätigkeit. Ich bin

• Mitglied des Rechnungsprüfungsausschusses der Stadt Bottrop,
  • Rechnungsprüferin im Verein Stadtmarketing für Bottrop e.V.
  • Rechnungsprüferin meines Kreisverbandes KV Bottrop,
  • Mitglied der Rechnungsprüfungskommission NRW und
  • Basisvertreterin für den Bundesfinanzrat für die Grünen NRW und damit auch
  • Mitglied der Haushaltskommission und Delegierte für den Landesfinanzrat.
Seit 2005 bin ich Mitglied des Vorstandes des Bezirksverbandes Ruhr und delegiert für Landes- und Bundesparteitage.