Antrags-ABC

Du willst einen Antrag oder einen Änderungsantrag zu einem bestehenden Antrag einreichen? Vielleicht sogar zum ersten Mal? Kein Problem, wir machen Dir mit unserem Antrags-ABC den Einstieg so leicht wie möglich.

Grundsätzliches

Was für Anträge gibt es?

• (eigenständiger) Antrag: Kann unter Berücksichtigung der Fristen zu einem bestimmten inhaltlichen Tagesordnungspunkt oder als V-Antrag unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ gestellt werden
  • Änderungsantrag: Änderungswunsch zu einem der eingereichten Anträge. Änderungsanträge müssen 3 Tage vor Beginn der LDK eingereicht werden. Später eingegangen Änderungsanträge können nur dann behandelt werden, wenn eine Mehrheit der Delegierten zustimmt.
  • Dringlichkeitsantrag: Kann jederzeit aufgrund einer aktuellen politischen Lage gestellt werden, muss aber von der Versammlung zur Beratung und Beschlussfassung zugelassen werden.
  • Leitantrag: Großer (leitender) Antrag zu einem Schwerpunktthema der LDK.
  • Satzungsänderungsantrag: Anträge, die sich auf eine Änderung der Satzung beziehen, müssen grundsätzlich mit 2⁄3-Mehrheit beschlossen werden.
  • V-Antrag: Antrag zum Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“

Wer darf einen Antrag stellen?

Antragsberechtigt sind: Landtagsfraktion, die Bezirks-, Kreis- und Ortsverbände, die Organe des Landesverbandes, die Landesarbeitsgemeinschaften, die GRÜNE Jugend NRW, das Landesschiedsgericht oder 15 Mitglieder des Landesverbandes, die gemeinsam einen Antrag stellen.

Änderungsanträge (und Anträge zur Geschäftsordnung direkt auf der LDK) können auch einzelne Mitglieder des Landesverbandes stellen.

Vor dem Schreiben des Antrages

Muss ich irgendwelche Dinge besonders formulieren?

Nein. Beachte aber, dass Du dich vielleicht in einem Thema gut auskennst, viele andere aber nicht. Damit dein Antrag trotzdem für alle Delegierten und Interessierten verständlich ist, folgende Tipps:

Halte deinen Antrag so kurz und konkret wie möglich, schreibe so einfach wie möglich und verzichte (wenn es sich vermeiden lässt) auf Fachwörter. Beschreibe die Gesellschaft, die wir GRÜNEN uns vorstellen, in positiven Bildern. Mach es mit konkreten, persönlichen Beispielen plastisch. Zwischenüberschriften und Aufzählungen strukturieren Deinen Text und machen ihn leserlicher.

Wie schreibe ich eigentlich unseren Parteinamen richtig?

Der Parteiname lautet laut Satzung: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. In der Kurzform heißt es immer GRÜNE oder die GRÜNEN. Unsere Parteimitglieder sind Grüne bzw. die Grünen. Grün als Adjektiv und Zuschreibung wird auch so benutzt: Der grüne Kandidat, die grüne Bundesvorsitzende, grüne Inhalte, usw. Oder aber: Grünen-Spitzenkandidatin, Grünen-Vorsitzender, Grünen-Mitglieder, usw.

Wie gendere ich in Anträge korrekt?

Seit der letzten LDK gendern wir Anträge mit dem sogenannten Genderstar, der das Binnen-I und andere Schreibweisen ersetzt. Alternativ können auch die verschiedenen Möglichkeiten hintereinander aufgeführt werden, wobei die weibliche Variante zuerst aufgeführt wird. Beispiel:

• Mit dem Genderstar: Bürger*innen
  • Beide Varianten: Bürgerinnen und Bürger

Anträge Einreichen

Bis wann muss ein Antrag eingereicht werden?

Alle Anträge und Bewerbungen, die bis zum 11. März (satzungsgemäße Frist: 6 Wochen vor Beginn der LDK) eingereicht worden sind, werden per E-Mail an die Delegierten verschickt. Später zu neuen Themen eingegangene Anträge können nur mit Zustimmung der stimmberechtigten LDK-Teilnehmer*innen behandelt werden.

Änderungsanträge müssen spätestens 3 Tage vor Beginn der LDK eingereicht werden. Später eingegangen Änderungsanträge können nur dann behandelt werden, wenn eine Mehrheit der Delegierten zustimmt.

Wir werden die Unterlagen für diese LDK ausschließlich auf elektronischem Weg versenden. Alle eingehenden Anträge und Bewerbungen werden umgehend online eingestellt, über den aktuellen Stand werden wir fortlaufend informieren. Sollten Delegierte eine schriftliche Aussendung wünschen: bitte wendet Euch an Eure Kreisverbände.

Wie kann ich einen Antrag einreichen?

Anträge und Bewerbungen können ausschließlich über die Online-Maske eingereicht werden.

Muss ich etwas beim Einreichen eines Antrages beachten?

Eigentlich nicht. Eigenständige Anträge bestehen aus einer kurzen und knackigen Überschrift und dem Antragstext, über den die LDK entscheidet. Über die Begründung, die auch nicht schriftlich eingereicht werden muss, wird nicht abgestimmt und sie ist auch nicht Teil des Beschlusses.

Bitte beachtet, dass der Antragstext keine Formulierungen wie „die LDK beschließt“ o.Ä. enthält, denn dass ein Beschluss einer LDK von einer LDK beschlossen worden ist, liegt in der Natur der Sache :-)

Muss ich etwas bei der Formatierung beachten?

Nein, Schriftgröße, Schriftart, usw. werden vom Antragstool automatisch vereinheitlicht. Fettschrift u.Ä. kannst Du im Antragstool ganz normal wie in gängigen Textverarbeitungen setzen.

Bitte beachte: Wenn Du eine Zwischenüberschrift einfügen möchtest, wähle bitte dafür im Antragstool die entsprechende Funktion „Überschrift“ (dazu musst Du ggf. erst die zweite Zeile der Symbolleiste einblenden, dies geschieht durch den Klick auf das letzte Icon in der ersten Zeile). Überschriften sind dabei wie in normalen Textverarbeitungen strukturiert – so kannst Du auch einzelne Kapitel untergliedern.

Bitte verwende auf keinen Fall die Funktion „unterstreichen“ für ganze Zeilen, sondern maximal für wenige Worte. Sonst kommt es zu Fehlern in der Formatierung.

Nach dem Einreichen eines Antrags

Wie erfahre ich, wie mit meinem Änderungsantrag umgegangen wird?

Grundsätzlich entscheiden die Antragssteller*innen, wie mit Änderungsanträgen zu ihrem Antrag umzugehen ist. Es gibt verschiedene Möglichkeiten::

• Übernahme: Der Änderungswunsch wird übernommen.
  • Modifizierte Übernahme: In Abstimmung mit Dir wird eine angepasste Änderung übernommen.
  • Abstimmung: Es gab keine Einigung mit den Antragssteller*innen – die Delegierten müssen deshalb darüber abstimmen.

Zu Anträgen mit vielen Änderungsanträgen gibt es oft vor oder bei der LDK auch ein Antragssteller*innentreffen. Darüber informieren wir rechtzeitig.

Kann ich einen von mir eingereichten Antrag oder Bewerbung im Nachhinein korrigieren oder Unterstützer*innen hinzufügen?

Nein. Bitte achte deshalb vor der Einreichung darauf, dass keine Rechtschreibfehler im Text sind, alle Formulierungen stimmen und Du genügend Unterstützer*innen für den Antrag hast.

Ich stehe als Unterstützer*in unter einem Antrag, habe es mir aber anders überlegt. Was kann ich tun?

Da Du den Antrag bei Einreichung unterstützt hast, bleibt es dabei – auch weil sich die Antragssteller*innen darauf verlassen müssen.

Anders sieht es aus, wenn Du fälschlicherweise als Unterstützer*in genannt wirst – in diesem Falle bitten wir umgehend um Benachrichtigung an gremien@gruene-nrw.de.